Chronik

Jahre 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 und 2021 2022 2023

2014

Im Mai, bei einem Elferratsstammtisch der Karnevalsgesellschaft Kongo, bei denen auch einige Mitglieder des damaligen Vorstandes waren, wurde aus einer Laune heraus gesponnen, eventuell eine weitere Veranstaltung ins Leben zu rufen, da die Zeit zwischen Karneval und Karneval doch ziemlich lang war und man so vereinsmäßig noch einmal zusammenkam. Auch wollte man für die Bürger etwas präsenter sein, als nur Karneval und vielleicht würde das noch den ein oder anderen Euro in die Kasse der Gesellschaft spülen. Es wurden einige Vorschläge gemacht, die zum Teil machbar waren. Eine Idee wurde genannt, die viel Zustimmung fand: “Wir machen in Wassenberg ein Weinfest!” So ein Fest war in unserer Region eher seltener, warum nicht.

Der Vorschlag wurde der Mitgliederversammlung vorgestellt und bei einer Abstimmung angenommen. Wenn es 2014 noch funktionieren sollte, war die Zeit sehr knapp.

Sofort wurden Aufgaben verteilt und Leute beauftragt, die sich um entsprechende Winzer bemühen, die Ihre Weine bei uns präsentieren.

Nach Absprache mit den Winzern wurde ein Termin gefunden, Samstag der 6. und Sonntag, der 7. September.

Konnten wir diese Veranstaltung allein finanziell stemmen, mit Livemusik, Führungen usw. ?

Uns kam der Gedanke für diese Veranstaltung Mitveranstalter zu suchen. Die Stadt Wassenberg und der Gewerbeverein Wassenberg erklärten sich bereit, uns in einem kleinen Rahmen zu unterstützen.

Da dies auch noch nicht reichen würde, haben wir beschlossen eine Zeitung ins Leben zu rufen. Die Weinzeitung, in der Unternehmen aus der Region die Möglichkeiten hatten, eine Werbung zu schalten, und wo Interessierte auch redaktionelle Artikel über Wein und Weinanbau beisteuern konnten. So entstand eine Hochglanzzeitung, die heute noch bei jedem Weinfest in neuer Form erscheint.

Das erste Wassenberger Weinfest startete am 6. und 7. September 2014 .

2015

Durch das Interesse der vielen Bürger und auch der unzähligen Gäste wurden wir natürlich in unserer Idee bestärkt und motiviert, das nächste Weinfest zu organisieren. Sehr zur Freude unseres Bürgermeisters, Manfred Winkens.

Wir hatten jetzt auch wesentlich mehr Zeit für Planung, Organisation und Arbeitsvorbereitung. Trotzdem wurde wieder jede Hand dringend gebraucht. Hier auch einmal einen ganz besonderen Dank an unsere Mitarbeiter und die ansässige Gastronomie.

Wir konnten mehr Winzer anschreiben und für die Ausarbeitung unserer Zeitung hatten wir auch etwas mehr Vorlauf.

Auch konnten wir an der Mosel eine alte Weinpresse organisieren, die dort als Blumenkübel genutzt wurde. Die Presse haben wir schließlich dort abgeholt und vollständig restauriert, so dass sie schon beim 2. Weinfest zum Einsatz kommen konnte.

Das zweite Weinfest startete am 29. und 30. August 2015.

2016

Das 3. Weinfest stand bevor, wie immer auf dem Roßtorplatz vor dem alten Rathaus, ein historisches Ambiente.

In diesem Jahr hatten wir das Glück, das Weinfest gleichzeitig mit dem grenzüberschreitenden “Limburg Festival” zu kombinieren, was nochmal eine neue Herausforderung darstellte. Ein umfangreicheres Programm konnte angeboten werden, durch Straßenkünstler, Stadtführungen mit der Gästeführerin Frau Wasch, Livemusik mit einer deutschen Coverband und einen musikalischen Frühschoppen.

Es war ein gelungenes Fest und die Rückmeldungen und Sympathiebekundungen von Gästen haben uns trotz der Mehrarbeit wieder bestärkt so weiterzumachen.

Das dritte Weinfest startete am 27. und 28. August 2016.

2017

Terminlich hatten wir auch dieses Jahr wieder das Glück, Weinfest und “Limburg Festival” zu kombinieren, jedoch nicht mehr unter der Führung der Karnevalsgesellschaft Kongo Wassenberg. Die Gesellschaft hatte zwischenzeitlich einen neuen Vorstand, der den Mitgliedern in der Mitgliederversammlung frei gestellt hatte zu entscheiden, ob man das Weinfest weiterführen solle. Wegen der vielen Arbeit und des daraus resultierenden geringen Ertrages wurde das Weinfest abgesetzt.

Da aber ein Teil der Vorbereitungen schon abgeschlossen und die Winzer schon eingeladen waren, beschloss ein Teil des alten Vorstands, das Fest, das mittlerweile ein Publikumsmagnet war, weiterzuführen.

Noch im selben Jahr schloss sich eine neue Gruppierung zusammen, die „Interessengemeinschaft (IG) Weinfest Wassenberg“.

Das vierte Weinfest startete am 25. und 26. August 2017.

2018

Das erste Mal fand nun das Weinfest unter der Leitung der „IG Weinfest Wassenberg“ statt.

Woraus sich auch einige Änderungen ergaben. Die Stadt Wassenberg und der Gewerbeverein hatten sich zwischenzeitlich als Mitveranstalter verabschiedet. Ein Umdenken war erforderlich.

Unsere Mitglieder haben sofort beschlossen: „Jetzt erst recht!“

Wir konnten das Weinfest nicht fallen lassen, da es mittlerweile fester Bestandteil der Veranstaltungen in Wassenberg auf dem Roßtorplatz war. Das Konzept wurde verbessert, terminlich und zeitlich wurde umgedacht, die Veranstaltung von Samstag und Sonntag auf freitags und samstags verlegt. Es hatte auch den Vorteil, wir konnten Sonntag in aller Ruhe abbauen und hatten auch genug helfende Hände zur Verfügung.

Es war wieder ein schönes Weinfest und die Zahl der Besucher und Gäste haben uns gezeigt, dass dieses Event zu Wassenberg gehört.

Das 5. Weinfest war am 24. und 25. August 2018

2019

Auch in diesem Jahr wurde das Weinfest wieder nach dem gleichen Konzept wie 2018 gestaltet und durchgeführt. Das Fest war wieder ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender von Wassenberg.

Das 6. Weinfest fand vom 19.  bis 20. Juli 2019

2020/2021

In diesen beiden Jahren fand trotz aller Bemühungen und Versuche kein Weinfest statt. An dem Veranstalter hat es nicht gelegen aber ein Gespenst namens Corona hat uns mehr oder weniger zu Hause gefesselt. Für viele Menschen zermürbende 2 Jahre, ein Virus den kein Mensch brauchte.

2022

Wir wollten unbedingt wieder ein Weinfest machen, aber noch stand die Ampel auf Rot. Wir hatten vorsichtshalber schon mal alle Winzer angeschrieben und einen Termin durchgegeben für eine eventuelle Veranstaltung. Alles unter Vorbehalt. Es hieß abwarten. Ende März sickerte so langsam durch, es könne vielleicht funktionieren. Ende Mai bekamen wir dann grünes Licht für unsere Veranstaltung unter bestimmten Voraussetzungen. Kurze Zeit später wurde dann auch die Maskenpflicht aufgehoben. Uns stand nun nichts mehr im Weg.

Dieses Fest war ein noch nie dagewesener Erfolg in jeder Beziehung. Einfach ein schönes harmonisches Zusammensein mit guten und altbekannten Freunden und Gästen des Weinfestes.

Hierfür von uns der „IG Weinfest Wassenberg“ noch einmal herzlichen Dank.

Das 7. Weinfest startete am 22. und 23. Juli 2022

2023

Nun steht unser 8. Weinfest an. Es soll ein besonderes Weinfest sein. Es ist zwar erst das 8. Weinfest aber das Weinfest selbst besteht in diesem Jahr 10 Jahre. Ein kleines Jubiläum und dafür haben wir uns etwas Besonderes einfallen lassen.